Stelle in der Schweiz

Der Knorr-Bremse Konzern mit Sitz in München ist mit rund 29‘000 Beschäftigten an über 100 Standorten in 30 Ländern international führend in der Herstellung von Systemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher treibt das Unternehmen seit 113 Jahren massgeblich die Entwicklung, Fertigung und Betreuung von Brems- und On-Board-Systemen sowie Komponenten für die Antriebs- und Getriebesteuerung.

Die Knorr-Bremse Rail Systems Schweiz AG in Niederhasli / ZH handelt und unterhält als regionale Vertriebsgesellschaft mit rund 53 Mitarbeitenden Produkte und Systeme im Bereich Bremsen sowie „On-Board-Material“ für Schienenfahrzeuge. Wir verkaufen, projektieren, entwickeln und offerieren Produkte und Serviceleistungen in den Märkten Schweiz und Niederlande.

Als «Zahlenjongleur» sind Sie ein wichtiges Bindeglied zur Geschäftsleitung sowie zum Konzern und machen die Unternehmenszahlen transparent. Sie arbeiten sehr eng mit dem Team im Rechnungswesen zusammen. Um das Controlling auch zukünftig in hoher Qualität sicherzustellen, suchen wir einen engagierten, teamorientierten, kompetenten und fachlich versierten

Controller 80-100% (m/w)

Ihre Hauptaufgaben:

  • Verfassen von Management Letters und Forecasts sowie Erstellen von Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Analysieren der periodischen Soll-Ist-Vergleiche sowie Definition von geeigneten Korrekturmassnahmen
  • Erstellen, Analysieren und Plausibilisieren von internen Reports
  • Mitarbeit bei Monats- und Halbjahresabschlüssen nach OR und HGB, Erstellen von Quartalsabschlüssen nach IFRS sowie Rapportierung und Plausibilisierung gegenüber dem Konzern
  • Ansprechpartner für die externe und interne Revisionsstelle, Steuerbehörden und sonstige Stakeholders
  • Erstellung der Budgetierung und der Mittelfristplanung in Absprache mit dem lokalen Management
  • Kontinuierliches Optimieren der Prozesse und Instrumente in den Bereichen Finanzen und Controlling
  • Übernahme von Projektverantwortung und Mitarbeit in übergreifenden Teams
  • Unterstützung des CEO’s in administrativen und organisatorischen Belangen (KPI’s/FiCo-Umfeld)

Ihr Profil:

Erfolgreich abgeschlossene höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (Uni, FH, HF oder gleichwertige Fachausbildung in Finanzen und Controlling)

Berufserfahrung (ca. 1-3 Jahre) im industriellen Umfeld

Gute analytische Fähigkeiten sowie Methoden- und Prozesskenntnisse im finanziellen Reporting

Die Rechnungslegungsstandards nach OR, HGB, IFRS sind Ihnen vertraut

Fliessend Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse (Konzernsprache)

Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel sowie SAP FI/CO von Vorteil

Professionalität, Selbständigkeit, gesundes Durchsetzungsvermögen, kommunikative Stärke und persönliches Engagement sowie Offenheit für Neues

Wir bieten ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und dynamisches internationales Umfeld, in welchem Eigenverantwortung gefragt ist sowie ideale Möglichkeiten, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Sie überzeugen durch ein hohes Mass an analytischen Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Zahlenflair? Zählen Sie Problemlösungsfähigkeit zu Ihren Stärken? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung an Frau Karin Betschart, Leiterin Personal:

Tel.: +41 44 852 31 04
E-Mail: hr.ch@knorr-bremse.com

Knorr-Bremse Rail Systems (Schweiz) AG, Mandachstrasse 50, 8155, Niederhasli

We are looking forward to hearing from you.

Karin Betschart, HR-Manager:

Phone: +41 44 852 31 04
Telefax: +41 44 852 32 32

Share