Pressemitteilungen

Knorr-Bremse gewinnt German Brand Award 2021 in „Gold“

11. Juni 2021

  • Knorr-Bremse wird in der Kategorie „Excellent Brands – Transport & Mobility“ mit dem begehrten Markenpreis in „Gold“ prämiert
  • Laut Jury-Begründung führt Knorr-Bremse mit seiner Markenstrategie „One Brand“ alle Konzernmarken überzeugend zusammen und sorgt für einen einheitlichen Auftritt weltweit

Knorr-Bremse wurde im Rahmen der virtuellen Preisverleihung des German Brand Award am 10. Juni 2021 für seine weltweite Markenpositionierung „One Brand“ mit „Gold“ in der Kategorie „Excellent Brands – Transport & Mobility“ ausgezeichnet. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute jährlich erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Der Preis wurde dieses Jahr bereits zum sechsten Mal verliehen.

  • Knorr-Bremse is presented with the coveted “Gold” German Brand Award in the “Excellent Brands – Transport & Mobility” category. | © Knorr-Bremse

  • The customer magazine "informer" of the Rail Vehicle Systems division as an example of the new corporate design. | © Knorr-Bremse

  • “Bremspunkt", the Knorr-Bremse Commercial Vehicle Systems division's customer magazine, in the new corporate design. | © Knorr-Bremse

„Wir sind stolz, dass unsere neuaufgelegte und unternehmensweit gelebte Markenstrategie ‚One Brand‘ die Jury des German Brand Award überzeugt hat und freuen uns außerordentlich über diese weit über die Marketingbranche hinaus hochgeschätzte Auszeichnung“, sagt Eva Seifert, Leiterin Marketing der Knorr-Bremse AG.

„Die Prämierung mit ‚Gold‘ in der Kategorie „Excellent Brands – Transport & Mobility“ zeigt, wie unerlässlich eine moderne und integrierte Markenarchitektur auch für Konzerne ist, die im Business-to-Business-Umfeld agieren.

In Summe haben wir mit ‚One Brand‘ eine inhaltlich strukturierte und visuell einheitliche Klammer geschaffen, die u.a. unsere vielen internationalen Konzerntöchter näher die Knorr-Bremse Familie heranholt, sie noch erkennbarer macht und unseren Markenkern – zuverlässig, innovativ, führend – bei unseren Markenauftritten klar hervorhebt.“

„Die ‚One Brand‘ Strategie von Knorr-Bremse führt alle Konzernmarken zusammen und sorgt für einen einheitlichen Auftritt weltweit. Für einen Konzern dieser Größe eine wichtige und sinnvolle Maßnahme, die nicht nur ein positives Signal nach außen darstellt, sondern auch nach innen wirkt und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter fördert.

Die Markenstrategie wurde professionell hergeleitet und in einen modern wirkenden Auftritt mit einer eigenen unverwechselbaren Identität übersetzt“, begründet die Jury des German Brand Award ihre Entscheidung, hier „Gold“ an Knorr-Bremse zu vergeben. Knorr-Bremse hatte Anfang 2020 damit begonnen, seine „One Brand“ Strategie weltweit auszurollen.

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Mit ihm zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute jährlich erfolgreiche Unternehmen und Marken aus, die sich durch eine vorbildliche und konsequente Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte trennscharf vom Wettbewerb abheben.

Der Preis wird in zwei Wettbewerbsklassen und rund 30 Kategorien vergeben. „Excellent Brands“ prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. Die Jury bildet ein Expertengremium aus Markenwirtschaft und -wissenschaft. Der German Brand Award wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen und konnte mit insgesamt 1.134 Einreichungen aus 17 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen.

 

Eva Doppler

Tel: +49 89 3547 1498
Fax: +49 89 4444 54193
E-Mail: eva.doppler@knorr-bremse.com

Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Deutschland

Urheberrecht

Bitte geben Sie bei der Nutzung unserer Fotos „Knorr-Bremse AG“ als Bildquelle an und verwenden Sie die Bilder ausschließlich für redaktionelle Zwecke. Über ein Belegexemplar bzw. einen Beleglink freuen wir uns.



Share