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Neue Stadtbahnen Citylink NET 2012 in Karlsruhe: Elektrische Kompetenz für Fahrgastkomfort und attraktiven Regionalverkehr

26. Juli 2019 [Knorr-Bremse Konzern]

  • Letzte Stadtbahn des Typs Citylink NET 2012 in Karlsruhe ausgeliefert
  • Doppelte Zulassung nach BOStrab und EBO
  • Niederflurfahrzeuge fahren innerstädtisch und regional
  • Innovative Antriebs-, Steuerungs- und Klimatechnik von Kiepe Electric steigert Fahrgastkomfort

Kiepe Electric, ein Tochterunternehmen der Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat mit Stadler Valencia für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft das letzte Fahrzeug der neuen Stadtbahngeneration Citylink NET 2012 ausgeliefert. Das mit Elektrik von Kiepe Electric und mit Bremssystemen von Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge ausgestattete Fahrzeug bietet einen sicheren Betrieb, mehr Fahrgastkomfort und eine komfortable Verbindung in das Umland.

  • The last of 75 new Citylink NET 2012 LRVs has arrived in Karlsruhe, which was celebrated in Karlsruhe on July 4, 2019 (left to right): Ascan Egerer and Dr Alexander Pischon, managing directors of Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) and Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG), Iñigo Parra, CEO of Stadler Valencia, and Dr Heiko Asum, managing director of Kiepe Electric. | © Knorr-Bremse

„Die LRV-Lösung von Stadler und Kiepe Electric spielt im hochmodernen Verkehrskonzept der Stadt Karlsruhe eine tragende Rolle“, so Dr. Jürgen Wilder, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und zuständig für die Division Schienenfahrzeuge. „Unsere Systemkompetenz bei elektrischen Systemen hat daran entscheidenden Anteil. Sie ermöglicht einen hohen Fahrgastkomfort und darüber hinaus einen regionalen Schienenverkehr, dessen Attraktivität zur Verkehrsentlastung auf der Straße beiträgt.“

LRV erfüllt wachsende Anforderungen an Mobilität und Fahrkomfort

Dr. Alexander Pischon und Ascan Egerer, die Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), zeigen sich sehr zufrieden bei der Begrüßung der letzten Bahn des Typs Citylink NET 2012 in Karlsruhe: „Die Citylink-Stadtbahn ist ein Vorzeigefahrzeug, das unseren Fahrgästen in Karlsruhe und im Albtal besonderen Komfort und Sicherheit bietet.“ Die Fahrgastresonanz auf die barrierefreie Bahn mit der charakteristischen schwarzen Front sei inzwischen sehr positiv.

Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia, hebt die positive und langfristige Zusammenarbeit hervor: „Es waren acht intensive und produktive Jahre an Teamwork. Seit der Unterzeichnung des ersten Vertrags im Jahr 2011 konnten wir 75 Fahrzeuge ausliefern, um die Mobilität der Karlsruher zu verbessern, eine Stadt mit weltweitem Pioniercharakter in Mobilitätsfragen.“

Dr. Heiko Asum, Geschäftsführer von Kiepe Electric, unterstreicht, dass die elektronische Ausstattung der barrierefreien Citylink-Stadtbahnen speziell auf die infrastrukturellen Gegebenheiten der Stadt und Region Karlsruhe zugeschnitten wurden. „Doppelte Zulassung für Straßen- und Eisenbahn, Einbindung der Subsysteme in die elektrische Steuerung und ein innovatives Klimasystem: Wir konnten in diesem Projekt unsere breite Kompetenz einbringen, wovon Betreiber und Fahrgast profitieren.“

Flexibler Streckeneinsatz durch doppelte Zulassung

Die neuen Citylink-Fahrzeuge besitzen eine Zulassung nach BOStrab für den Straßenbahnbetrieb innerhalb von Karlsruhe und nach EBO für den Stadtbahnbetrieb auf der S1/S11 ins Umland. Zugleich erfüllen die Bahnen natürlich auch die Anforderungen für den Betrieb im künftig im Tunnel geführten Stadtbahnverkehr in der Karlsruher Innenstadt. Die Bahnen sind 37,2 Meter lang und bieten 108 Sitz- und 134 Stehplätze. Im Fokus stehen dabei Barrierefreiheit, Komfort und Sicherheit. Der Fahrgast betritt den Fahrgastraum bequem über eine der fünf breiten Doppeltüren. Im großzügigen Innenraum beeindruckt das moderne und klare Design mit Mehrzweckbereichen für Rollstühle und Kinderwagen. Stadler Valencia zeichnet neben der Fahrzeugkonstruktion auch für die Drehgestelle, Karosserien und die Montage verantwortlich. Kiepe Electric hat die Fahrzeuge, in die Bremssysteme von Knorr-Bremse verbaut sind, mit zuverlässiger und innovativer elektrischer Technologie ausgestattet. Diese beinhaltet die komplette Antriebstechnik und Fahrzeugsteuerung, die Bordnetzversorgung, Heizung/Klima/Lüftung für den Fahrgastraum und den Fahrerraum sowie die Zugsicherungs- und Fahrgastinformationssysteme und Videoüberwachung.

Wohlfühltemperatur für Fahrgäste und Fahrer

Die innovativen Klimaanlagen von Kiepe Electric sorgen für einen klimatisierten Fahrgastraum und Fahrzeugführerraum im Citylink. Eine Software steuert die Klimaanlagen in den Wagen auf Basis einer einheitlichen Grundeinstellung auf eine angenehme Temperatur.

 

Eva Doppler

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